CD2a

Preface

It was probably really a lucky coincidence, as I briefly after that the topic “dripstone cave” for my second CD was selected - when I met Armin Doberstein.
He is by occupation service technician, comes from the proximity of Stuttgart and spends a part of his spare time on the Swabian Alb and to the Ardeche (F). This way it pulls him and its friends, those - like it - hobby cave researchers are. On their investigation routes they come into Caves, which one only with special equipment to commit can and for “ordinary people” are unattainable.

With these expeditions they must climb, dip and articles of equipment how Lighting, photo equipment and rope etc. drag. The wages for their troubles are photos of stalactites and stalagmites of more amazing Size and in fantastic forms and colors.

A small selection of these photos you can find now in that Booklet of these CD, over with the acoustic also to mediate an optical attraction. Cordial thanks for the fantastic Photos.

 

Special thanks are entitled also Gyöngyi Abdul Karim and Volker Hofmann for the interpretation, as well as Hans Peter Drach for the guitar part of Remembering, further Ringo Caterousse for its assistance with translating the lyrics. Thank you also to my dear wife Inge for its love and patience.

CD2a

Vorwort

Es war wohl wirklich ein glücklicher Zufall, als ich kurz nachdem das das Thema "Tropfsteinhöhle" für meine zweite CD gewählt war - Armin Doberstein kennenlernte.

Er ist von Beruf Servicetechniker, kommt aus der Nähe von Stuttgart und verbringt einen Teil seiner Freizeit auf der Schwäbischen Alb und an der Ardeche (F). Hierhin zieht es ihn und seine Freunde, die - wie er - Hobby-Höhlenforscher sind. Auf ihren Erkundungstouren kommen sie in Höhlen, die man nur mit Spezial-Ausrüstung begehen kann und für "Otto-Normal-Verbraucher" unerreichbar sind.

Bei diesen Expeditionen müssen sie klettern, tauchen und Ausrüstungs-gegenstände wie Beleuchtung, Fotoausrüstung und Seile etc. schleppen. Der Lohn für ihre Mühe sind Aufnahmen von Stalaktiten und Stalagmiten von erstaunlicher Größe und in fantastischen Formen und Farben.

Eine kleine Auswahl dieser Fotos ziert nun das Booklet dieser CD, um mit dem akustischen auch einen optischen Reiz zu vermitteln. Herzlichen Dank für die fantastischen Aufnahmen.

 

Besonderer Dank gebühren auch Gyöngyi Abdul-Karim und Volker Hofmann für die Interpretation, sowie Hans-Peter Drach für den Gitarren-Part von Remembering, des weiteren Ringo Caderousse für seine Hilfe beim Übersetzen des Textes. Vielen Dank auch an meine liebe Ehefrau Inge für ihre Liebe und Geduld.